Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 66 Fragen beantwortet
Frage von Hansjörg S. •

Frage an Winfried Kretschmann von Hansjörg S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kretschmann,
Ich lese gerade, dass sie Verfasser und Unterstützer der Petition zum Bildungsplan als "religiös imprägniert" bezeichnet haben. Wie ist das zu verstehen? Als Anerkennung? Denn sogar Jesus, Maria und letztlich jeden Christen, auch Sie persönlich, müssen wir als religiös imprägniert bezeichnen. Oder als Abwertung,
Als Grund, die Petition nicht ernst zu nehmen?
Sind Sie bereit, diese Äußerung öffentlich zurückzunehmen? Denn so wie sie im Raum steht, vermisse ich den Respekt vor dem Menschen und Christen, Herrn Stängle.
Mit freundlichem Gruß,
Hansjörg Schoell

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schoell,

wir können Ihnen versichern, dass die genannte Äußerung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht – wie von Ihnen so empfunden – abwertend gemeint war. Winfried Kretschmann ist selbst gläubiger Katholik. Dazu empfehle ich Ihnen folgendes Interview: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/ich-habe-zu-eng-geglaubt/

Die grün-geführte Landesregierung hat im neuen Bildungsplan die Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ verankert, weil es ihr ein wichtiges Anliegen ist, dass Diskriminierungen von Menschen etwa wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder auch wegen ihrer sexuellen Orientierung oder Identität nicht teilnahmslos akzeptiert und hingenommen werden. Vielmehr geht es darum, bei den Schülerinnen und Schülern den Respekt sowie die gegenseitige Achtung und Wertschätzung von Verschiedenheit zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, dass Vielfalt eine Bereicherung ist. Schulen sollen ein Ort der Offenheit, des Respekts und des Miteinanders sein. Wichtig: Entgegen häufiger Falschbehauptungen ging es beim Thema Akzeptanz sexueller Vielfalt nie um Sexualpraktiken, sondern um Respekt und darum, dass wir Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptieren und nicht diskriminieren.

Ich empfehle Ihnen zum Bildungsplan folgendes Interview von Ministerpräsident Kretschmann: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/vielfalt-akzeptieren/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Kretschmann