Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Volker B. •

Frage an Winfried Kretschmann von Volker B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Kretschmann,

wie stehen Sie dazu, dass der Rüstungskonzern Diehl mit 5000 € Ihre ´Stallwächterparty´ mit finanziert. Sie profitieren damit direkt von den ca. 500 Millionen € Umsatz, die ´Diehl-Überlingen´ jährlich mit Lenkraketen, Munition und Handgranaten ´erwirtschaftet´. Setzten Sie (bzw. ´die Grünen´) nicht mal für schärfere Vorschriften für Waffenexporte ein?
Wie passt das zusammen sich dann von einem Konzern unterstützen zu lassen, der nichts dabei findet Waffen in alle Welt zu liefern und sich selbst auf so geschmacklose Art feiert, indem beim Sektempfang schonmal Lenkraketen aus Marzipan angeboten werden?
Kann es sein, dass Diehl ´sich´ da etwas Zuneigung von Grün-Rot erkaufen möchte?
Oder was sonst verspricht sich dieser Waffenkonzern sonst von diesem Sponsoring?

Grüße vom Bodensee,
Volker Billmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Billmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Es gab für die Landesregierung keinen Grund sich gegen das Sponsoring in Höhe von 5000 € der Firma Diehl zu entscheiden. In den letzten Jahren hat Diehl sich von einem reinen Rüstungskonzern zu einem Unternehmen mit vielfältiger Produktpalette entwickelt. Neben neuen Tätigkeitsfeldern wie der zivilen Luftfahrt ist Diehl auch Zulieferer für Hausgeräte und Photovoltaik.

In Bezug auf die Stallwächterparty entscheidet die Landesvertretung von Fall zu Fall über ein Sponsoring eines Unternehmens. Das gesellschaftliche Engagement von Wirtschaftsunternehmen ist positiv zu bewerten, da Sponsoring in Kunst, Kultur, Sport und sozialen Einrichtungen ein wichtiger Baustein ist und viele Veranstaltungen ohne Kooperationen dieser Art nicht stattfinden könnten. Die Diehl Stiftung ist mit einem Angebot, die Stallwächterparty finanziell zu unterstützen, auf die Landesvertretung zugekommen. Die Landesvertretung organisiert und führt die Stallwächterparty der Landesregierung in eigener Regie und Verantwortung.

Transparenz ist für die Landesregierung sehr wichtig. Deshalb finden auch in Sachen Sponsoring keine verdeckten Handlungen statt. Die Veröffentlichung von Sponsoringberichten schafft eine transparente Informationsbasis und gleichsam die Grundlage für Diskussionen. Debatten, wie die aktuelle, gehören in diesem Verständnis von Transparenz und freier Meinungsäußerung dazu und sind in unserem Sinne.

Mit freundlichen Grüßen,
Winfried Kretschmann