Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Achim G. •

Frage an Winfried Kretschmann von Achim G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

Sie haben vor kurzem dazu aufgerufen Flüchtlinge in private Familien aufzunehmen. Bevor ich dies tue, würde ich zunächst gerne von Ihnen erfahren, welche Erfahrungen Sie und Ihre Verwandten/Bekannten bisher mit dieser Form der Integration gesammelt haben. Wie viele Flüchtlinge haben Sie bereits selbst aufgenommen?

Mit freundlichen Grüßen
Achim Gross

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gross,

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nie Privatleute dazu aufgefordert, Flüchtlinge zu Hause aufzunehmen. Richtig ist: Einige Medien haben eine Aussage von ihm in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" fälschlicherweise so interpretiert.

In dem Interview hat Winfried Kretschmann gesagt:

"Ich bin sehr dankbar, dass wir in großen Teilen der Bevölkerung eine Empathie für die Flüchtlinge haben. Die Bürger sehen unsere humanitäre Verpflichtung, und es gibt vor Ort viele Hilfsinitiativen. Es kommen auch erste Angebote von Privatpersonen, ihre Liegenschaften zur Verfügung zu stellen. Darüber sind wir sehr froh, und die brauchen wir auch."

Das Interview finden Sie hier: http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article133199382/Es-ist-das-Gebot-der-Stunde-die-Fluechtlinge-solidarischer-zu-verteilen.html

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Kretschmann