Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Heinz H. •

Frage an Winfried Kretschmann von Heinz H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

am 4.9.2014 hatte ich Ihnen die Frage gestellt, ob in dieser Legislaturperiode noch damit zu rechnen ist, daß endlich auch in Baden-Württemberg die Direktwahl der Landräte eingeführt wird.Leider habe ich darauf von Ihnen bis heute keine Antwort.

Falls die Direktwahl der Landräte wider Erwarten doch nicht eingeführt werden soll, könnten Sie mir bitte dann wenigstens die Gründe dafür nennen, denn während der Oppositionszeit der Grünen war dies doch sowohl die Forderung Ihrer Partei als auch die der SPD?

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Heckele

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heckele,

wir danken Ihnen für Ihre Frage zur Landratswahl.

Die Direktwahl der Landrätinnen und Landräte ist nach wie vor Thema im Diskurs der Grünen im Land. Bei der kürzlich stattgefundenen Landesdelegiertenkonferenz der Grünen in Reutlingen, hat sich eine Mehrheit der Anwesenden für die Einführung der Direktwahl von Landrätinnen und Landräte ausgesprochen. Die Umsetzung ist Teil des grünen Engagements für mehr direkte Demokratie auf Kommunal- und Kreisebene.

Was wir Ihnen daher versichern können, ist, dass die Umsetzung des Direktwahlrechts für Landrätinnen und Landräte, sollten wir in der Regierungsverantwortung bleiben, weiterhin Bestandteil des Reformprozesses bleiben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Winfried Kretschmann