Frage an Winfried Kretschmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Winfried Kretschmann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 63 Fragen beantwortet
Frage von Rainer K. •

Frage an Winfried Kretschmann von Rainer K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Kretschmann,

wie kann es sein, dass die mitregierende SPD den Einfluss auf Bildung (Zusammenarbeit mit) religiösen Gruppen, Einführung des Islamunterrichts fördert. Obwohl religiöses Denken Wissenschaft und Arbeiterschaft unterdrückt. Hier sollte sich die SPD doch an ihre historischen Wurzeln erinnern und sich der Ethik und Würde des Menschen annehmen. Oder sehen Sie das als grüner MP anders? Und wie kann es sein, das dies bei einem grünen Ministerpräsident geschieht? Traten die grünen nicht gegen Dogmen an? Ferner ist Religion ab dem Kindergarten allgegenwärtig und Kirchen wehren sich gegen Wissenschaft in Kindergärten. So können Schüler zwar die Schöpfungsgeschichte ehrfürchtig vor Gott (einem Geist vergleichbar mit einer Elfe) wiedergeben aber die Evolutionstheorie wird bestenfalls als Theorie das der Mensch vom Affen abstammt abgetan. Ein Herr Jost stellte bereits 1897 fest, dass Wiederholungen ältere Wissensverknüpfungen stärker ausfallen als neue. Wieso wird also wissenschaftliche Grundlagen z.B. Evolutionstheorie nicht bereits im Kindergarten gelehrt und Phantasiegeschichten der Bibel aus staatlich finanzierten Einrichtungen (auch kirchliche Einrichtungen sind staatlich finanziert) verbannt? Hier die Frage wann erhält in Schulen Wissenschaftlichkeit Vorrang vor mystischem Denken? Wieso wird der Gottesbezug nicht endlich abgeschafft? Religion mag zwar das einzige ordentliche Schulfach sein, Bildung ist das aber nicht. Hinweis: http://hpd.de/artikel/11504

Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klöpfel,

Islamischer Religionsunterricht wird in Baden-Württemberg seit dem Schuljahr 2006/2007 im Rahmen eines Modellprojekts angeboten. Im Mai 2014 hat die grün-rote Landesregierung beschlossen, das Modellprojekt auf weitere Schulstandorte auszuweiten und auch Gymnasien einzubeziehen. Seit diesem Schuljahr bieten nun insgesamt 71 Schulen den islamischen Religionsunterricht an.

Der Islamische Religionsunterricht bietet eine gute Grundlage für das Zusammenwachsen der Gesellschaft und der Religionen. Das funktioniert am besten, wenn die Kinder aus islamischen Familien sich mit ihrer Religion reflektiert auseinandersetzen können. Basis dafür sind Inhalte, die zwischen dem Land und dem Verband der Muslime besprochen werden.

Künftig wollen wir Grüne überall dort, wo er nachgefragt wird, den islamischen Religionsunterricht als reguläres Schulfach anbieten. Wir wollen außerdem sicherstellen, dass landesweit ab der ersten Klasse Ethikunterricht angeboten werden kann. Dies werden wir mit Initiativen zur Stärkung einer didaktisch fundierten und praxisrelevanten Ausbildung von Ethiklehrkräften an den baden-württembergischen Universitäten flankieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team Kretschmann