Frage an Winfried Kucher bezüglich Umwelt

Winfried Kucher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Kucher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Winfried Kucher von Paul B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kucher,

als überzeugter Umwelt- und Naturschützer liegen mir praktische Lösungen dieses Bereichs sehr am Herzen.

+ Welche Maßnahmen werden Sie konkret vorantreiben, um bei uns vor Ort - also in Mittelfranken und im Landkreis WUG - gegen den Insektenschwund vorzugehen?

+ Die Belastungen von Böden und Gewässern sowie des Grundwassers schreiten voran durch Pestizideinsätze und Überdüngungen aus der Landwirtschaft. Ein Zustand, der sofort ausgebremst werden muss. Welche Lösungen schlagen Sie konkret für unseren Landkreis vor?

+ Das Pflanzengift Glyphosat verpestet Umwelt und Natur in vielfacher Weise. Wie positionieren Sie sich gegen das Pflanzenschutzmittel? Was werden Sie gegen den weiteren Einsatz unternehmen?

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antworten

P. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,
entschuldigen Sie bitte meine späte Beantwortung Ihrer Anfrage.
Maßnahmen, Veränderungen oder Lösungsvorschläge voranzubringen bestehen aktuell für mich persönlich nur über die „Grünen“ Mandatsträger im Landkreis (Kreisräte/Stadträte).
Hier gibt es durchaus positive Maßnahmen/Beschlüsse in den Kommunen und auch des Landkreises, z.B.: Verzicht auf Glyphosat oder aktuell den Kauf der Flächen am Karlsgraben. Eine wesentliche Veränderung und Verbesserung auch bei den von Ihnen beklagten Zuständen kann nach meiner Meinung nur durch klare, eindeutige Vorgaben, auch in zeitlicher Hinsicht, erfolgen.
Am Beispiel Flächenverbrauch: „Der Flächenverbrauch soll deutlich reduzierwerden“ lässt alles offen; eine Begrenzung auf 5 ha/Tag ist dagegen eine eindeutige Vorgabe. Zu Ihren beiden Herzensangelegenheiten beispielsweise folgende Hinweise: Insektenschwund: die Grünen haben einen Gesetzentwurf „Bayerisches Artenschutzgesetz“ in den Landtag eingebracht, außerdem soll als Zwischenziel der Pestizideinsatz in Bayern bis 2030 halbiert werden. Gewässerbelastung: wir wollen das Bayerische Wasserschutzgesetz ändern (leider bisher keine Mehrheit im Landtag) und eine konsequentere und schnellere Umsetzung der „Die europäische Wasserschutzrichtlinie“ in Bayern.
Ich persönlich bin für das Verbot von Glyphosat. Für einem weiteren Meinungsaustausch möchte ich Sie gerne zu einer Versammlung des Ortverbands Weißenburg einladen.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Kucher