Frage an Winfried Schmidt-Norgiev bezüglich Bildung und Erziehung

Winfried Schmidt-Norgiev
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Winfried Schmidt-Norgiev zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Winfried Schmidt-Norgiev von Bernd B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sind Sie für die Ganztagschule ?
Sind Sie für eine Länderreform, bzw können wir uns in der heutigen Zeit noch so viele Länderregierungen in der BRD leisten ?

Antwort von
DIE LINKE

Meine Antwort auf Ihre 1. Frage:

Ja,ich bin für die flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen, da ich glaube, daß diese Schulform die gößtmögliche Förderung der Fähigkeiten der Schüler am ehesten gewährleistet. In keinem anderen, mit der Bundesrepublik vergleichbaren Land ist für den Schulerfolg eines Kindes die soziale Herkunft so ausschlaggebend. Ich glaube, daß eine Ganztagsschule diese Unterschiede weitgehend nivelliert.
Zu Frage 2:

Ich finde, daß die landsmannschaftlichen Unterschiede in Deutschland ein Reichtum sind, was sich auch in der föderalistischen Struktur unseres Landes niederschlägt.Das heißt, wir sollten uns ein weitgehende Ländervielfalt leisten. Über einzelne Länderfusionen kann man nachdenken, insbesondere im Hinblick auf die Stadtstaaten.

MfG Winfried Schmidt-Norgiev