Frage an Wolf Bauer bezüglich Jugend

Wolf Bauer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolf Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix B. •

Frage an Wolf Bauer von Felix B. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Dr. Bauer,

nach dem Amoklauf in Winnenden wurden erneut Stimmen in der CDU/CSU laut, die ein Verbot sogenannter "Killerspiele" fordern?

"Killerspiele sind schlicht abartig und sollten komplett verboten werden" (Uwe Schünemann, CDU, Hamburger Abendblatt)

"Auf diesen menschenverachtenden Schund können wir verzichten." (Beate Merk, CSU).

Vertreten Sie den selben Standpunkt wie Ihre Parteikollegen? Sollte man Ihrer Meinung nach über eine Verschärfung des Waffengesetzes nachdenken (z.B. über ein Waffenlagerungsverbot in Privatwohnungen)?

Vielen Dank

Felix Becker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Becker,

Ereignisse wie die von Winnenden sind schrecklich und bewegen das ganze Land. Oft fragt man sich dann, was man hätte tun können, um so etwas zu verhindern oder in Zukunft unmöglich zu machen.

Wir haben mit die restriktivsten Waffengesetzte der Welt. Ob diese weiter verschärft werden sollten, vermag ich nicht zu beurteilen – dies überlasse ich meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem zuständigen Ausschuss. Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass eine Verschärfung allein nicht die Lösung ist – es kommt auf die Einhaltung der Vorgaben an.

Die von Ihnen angesprochenen Killerspiele finde auch ich abstoßend. Ich befürchte nur, dass ihr Verbot nichts daran ändern wird, dass Jugendliche ihre Freizeit damit verbringen. Sie werden andere Mittel und Wege finden, sich solche Spiele zu besorgen, da bin ich mir sicher. Wichtiger wäre ein Appell an die Eltern, die Erziehung ihrer Kinder stärker an Grundwerten zu orientieren und verstärkt darauf zu achten, was ihre Kinder am PC machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Wolf Bauer