Frage an Wolfgang Beuß bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wolfgang Beuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Beuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang B. •

Frage an Wolfgang Beuß von Wolfgang B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geerhter Herr Beuß,

müßte die Legitimation von Studiengebühren (das BVerG hat ja eindeutig darauf hingewiesen, dass es nicht darüber entschieden hat) nicht vor einer Abstimmung in der Bürgerschaft auf ihr Verfassungsmässige Rechtmäßigkeit hin geprüft werden?

Mit freundlichen Grüßen

Wolgang Behne

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Behne,

das Bundesverfassungsgericht hat nicht über die Einführung von Studiengebühren entschieden – das kann es auch gar nicht.

Mit dem Urteil vom 26. Januar 2005 hat es aber den Gesetzgebern der einzelnen Bundesländer die Möglichkeit eröffnet, entsprechende Gesetze zur
Einführung von Studiengebühren zu erlassen. Denn: das bisher geltende Verbot von Studiengebühren (in Gestalt des 6. HRGÄndG) wurde vom Bundesverfassungsgericht für nichtig erklärt.

Detaillierte Angaben in Bezug auf Ihre Frage machen zudem die Absätze 61, 62 und 66 der Urteilsverkündung
(http://www.bverfg.de/entscheidungen/fs20050126_2bvf000103.html).

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Beuß