Frage an Wolfgang Beuß bezüglich Verkehr

Wolfgang Beuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Beuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Wolfgang Beuß von Michael E. bezüglich Verkehr

..noch mal kurz zum Thema Güterbahn.

Sind Sie sicher, dass die Höhe des Tempos eine Unternehmensentscheidung ist? Die Bahn ist doch ein privates
Verkehrsunternehmen. Und jeder andere Verkehrsträger unterliegt Bestimmungen (StVO, Sonntagsfahrverbote, Tempolimit für LKW etc.). Die Stadt Hamburg mag da ja machtlos sein aber doch der Bund nicht!
Das wollte ich nur angemwerkt haben.

Sie müssen hierauf nicht noch mal eine Extra-Antwort schreiben.
Danke mit freundlichem Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ecks,

gerne sende ich Ihnen eine Antwort auf Ihre Anmerkung. Grundsätzlich werden die Geschwindigkeiten auf Bahnstrecken vom EBA (Eisenbahnbundesamt) festgelegt. Freiwillige Tempodrosselungen sind jedoch Unternehmensentscheidungen. Die StVO spielt hier keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Beuß