Frage an Wolfgang Beuß bezüglich Gesundheit

Wolfgang Beuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Beuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt N. •

Frage an Wolfgang Beuß von Kurt N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beuß,

wann sagt die Union den Menschen,daß sie beim Gesundheitsmodell der Union 2-fach einzahlen muß,nämlich den Krankenkassenbeitrag+irgendwelche Steuern?Welche Steuern werden dann erhöht oder eingeführt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Niemand wird bei der solidarischen Gesundheitsprämie, dem Modell der Union, doppelt einzahlen. Die Krankenkassen werden für jeden Versicherten den gleichen Beitrag erhalten. Er setzt sich zusammen aus der persönlichen Gesundheitsprämie und der Arbeitgeberprämie. Die persönliche Gesundheitsprämie wird nach heutigem Stand 109,00 Euro pro Monat betragen, jedoch höchstens 7% des Bruttoeinkommens.

Die steuerpolitischen Pläne der Union können Sie ausführlich im Wahlprogramm nachlesen. Sie sind ja auch schon vielfach in den Medien besprochen worden. Hier nur einige Auszüge:

Die Union wird den Eingangsteuersatz auf 12 % und den Spitzensteuersatz auf 39 % senken.
Es wird ein einheitlicher Grundfreibetrag von 8000 Euro eingeführt. Dabei kann der Kindergrundfreibetrag auf die Eltern übertragen werden.
Im Gegenzug werden Vergünstigungen, Ausnahmetatbestände, und
Steuerbefreiungen gestrichen oder gekürzt:
-> Kürzung der Pendlerpauschale auf 25 Cent/bis max. 50km Entfernung
-> Abbau der Steuerfreiheit von Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschlägen innerhalb von 6 Jahren

Die Mehrwertsteuer steigt von 16 auf 18% (ermäßigter Satz von 7% bleibt). Gleichzeitig wird der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung von 6,5% auf 4,5% gesenkt um die Lohnnebenkosten zu reduzieren und Neueinstellungen attraktiver zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Wolfgang Beuß