Frage an Wolfgang Beuß bezüglich Gesundheit

Wolfgang Beuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Beuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Wolfgang Beuß von Gerhard R. bezüglich Gesundheit

Können Sie mir Gründe nennen, warum ich als Durchschnittsrentner CDU wählen soll?

Dir Kopfpauschale kostet mich (mit Ehefrau die keine Rente bezieht) imn Jahr ca. 1000,-.
Euro mehr - dazu die 2% Mwstr - ein Einkommensverlust von ca. Monatsrenten.

Sind Sie der Meinung das ca. 20 Mio Rentner ....
oder um mit Herr5n Stoiber zu sprechen:
..... Kälber ..... Metzger selber.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rebholz,

ich danke Ihnen für Ihre Frage. Es gibt viele gute Gründe, warum Sie als Rentner am 18. September CDU wählen sollten:

Zunächst: Damit Ihre Rente auch morgen noch sicher ist, müssen dringend mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse geschaffen werden. Allein in den letzten drei Jahren sind jedoch 1,5 Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze verloren gegangen. Wenn wir auch zukünftig noch Krankheit, Rente und Pflege auf hohem Niveau finanzieren wollen, muss das Verhältnis von Einzahlern und Leistungsempfängern wieder in eine vernünftige Relation gebracht werden.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung: Der Wirtschaft muss die Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen erleichtert werden. Zum 1. Januar 2006 wollen wir deshalb den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung von 6,5% auf 4,5% senken. Das heißt: der Faktor Arbeit wird für die Unternehmer billiger.

Und ich habe noch ein Argument, warum Sie als Rentner CDU wählen sollten: Wir werden die Rentenversicherung reformieren, damit sie demografiefest, familienfreundlich und gerecht wird. Vom 1. Januar 2007 an führen wir in der Rentenversicherung für jedes neu geborene Kind eine Beitragsermäßigung von 50 Euro pro Monat ein ("Kinderbonus"). Außerdem geben wir der privaten und betrieblichen Altersvorsorge einen höheren Stellenwert.

Abschließend noch eine Bemerkung zum Gesundheitsprämien-Modell der Union, das ab 2007 eingeführt werden soll: Die Normalverdiener und "Durchschnittsrenter" werden generell eher entlastet, da die persönliche Gesundheitsprämie für alle Versicherte höchstens 7% des Bruttoeinkommens beträgt.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Wolfgang Beuß