Frage an Wolfgang Beuß bezüglich Gesundheit

Wolfgang Beuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Beuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt N. •

Frage an Wolfgang Beuß von Kurt N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Beuß,

hier nochmal meine Frage: Wie wird die Kopfpauschale gegenfinanziert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich hoffe, dass ich mit der folgenden Antwort Ihre Frage abschließend beantworten kann.

Die Finanzierung der „Kopfpauschale“ erfolgt durch die persönliche Prämie in Höhe von derzeit 109 Euro im Monat sowie durch die Arbeitgeberprämie in Höhe von 60 Euro im Monat. Der Rest des Arbeitgeberbeitrags in Höhe von 6,5 % des Bruttoeinkommens eines jeden Arbeitnehmers fließt in ein Sondervermögen, von dem aus der Sozialausgleich für diejenigen erfolgt, bei denen die 109 Euro die 7 % ihres Einkommens übersteigen. Die beitragsfreie Versicherung aller Kinder (auch der privatversicherten) erfolgt aus Steuermitteln. Dazu soll der Spitzensteuersatz von 42 auf 39 Prozent statt wie bisher vorgesehen auf 36 Prozent gesenkt werden.

Noch ein Aspekt: Dadurch, dass die Krankenkassen für jeden Versicherten den gleichen Beitrag erhalten, werden sie zu mehr Wettbewerb angehalten, der eine Beitragsexplosion vermeidet.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Wolfgang Beuß