Frage an Wolfgang Börnsen bezüglich Verteidigung

Wolfgang Börnsen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Börnsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf B. •

Frage an Wolfgang Börnsen von Rolf B. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Börnsen,

in Ihrem Wahlkreis liegt Eggebek, der bisherige Standort des aufgelösten Marinefliegergeschwaders 2. Ich halte die Auflösung des Geschwaders für einen massiven Eingriff der Politik in die Struktur und das Fähigkeitsprofil der Marine und der Sicherheitslage unseres Landes wie der NATO nicht zuträglich. Können Sie sich vorstellen, das Geschwader nach einer Regierungsübernahme Ihrer Partei wieder aufzustellen, evtl. ausgerüstet mit dem neuen Eurofighter? Werden Sie sich dafür einsetzen?

Beste Grüße
Ihr Rolf Bürgel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bürgel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
wie Ihnen sicherlich bekannt ist, habe ich lange und intensiv um den Erhalt des Stützpunktes gekämpft. Der Abzug war und ist für die Region ein schwerer Verlust. Allerdings ist inzwischen die gesamte Infrastruktur um den Stützpunkt herum abgezogen worden, so dass eine Wiedereröffnung des Standortes weder möglich noch sinnvoll wäre. Ich hoffe dass Sie dafür Verständnis haben und verbleibe mit
freundlichen Grüßen

Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB