Frage an Wolfgang Griese bezüglich Familie

Wolfgang Griese
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Griese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald G. •

Frage an Wolfgang Griese von Gerald G. bezüglich Familie

nun habe ich mich doch entschlossen ein paar Fragen anlässlich der Landtagswahl zustellen, da ich politisch nicht uninteressiert bin. Leider muss ich feststellen, dass gerade vor Wahlen alle Fraktionen (alle durch die Bank!) immer besonders „aktiv“ werden –aber sehr bald nach der 1. konstituierenden Sitzung des neu gewählten Landtages (Bundestages) vieles von ihren Wahlprogrammen wieder vergessen haben. Ist es da verwerflich, dass viele Bürger nicht wählen wollen? Man könnte noch vieles mehr dazu vorbringen, ich habe auch überlegt, ob ich an der Wahl teilnehme – aber dann darf ich auch nicht „meckern“- also mich interessieren folgende Schwerpunkte zur Landtagswahl:
1. Ich hoffe, eines Ihrer Schwerpunktaufgaben in einem künftigen Landtag wäre die Förderung der Familien: Welche Möglichkeiten und Wege sehen Sie, um die Familie (vor allem mit Kindern) besser zu fördern und auch der landesdemographischen Entwicklung entgegen zuwirken?
2. Welche Haltung nehmen Sie persönlich (vielleicht auch fraktionsunabhängig) zur aktuellen Bildungs- und Hochschulpolitik unseres Landes und auf bundespolitischer Ebene ein? Wie lange sollen Kinder gemeinsam eine allg. bildende Schule besuchen; wird mein Kind auch in Zukunft noch mit einem Zeugnis der Gesamtschule eine Hochschule in Bayern oder beispielsweise Hessen besuchen können?
3. Welchen Standpunkt vertreten Sie zu energiewirtschaftlichen Themen unseres Landes bzw. auf Bundesebene einschl. der Erneuerbaren Energien bis hin zur Windenergie? Schließen Erneuerbare Energien umsichtige Umweltpolitik und erfolgreichen Tourismus nicht aus? Wenn Sie als Abgeordneter gewählt werden, wie würde Ihr Beitrag dazu aussehen, wie wollen Sie die Vorstellungen durchsetzen und umsetzen?
4. Welche Möglichkeiten und Wege sehen Sie, um Landespolitik besser auf Bundesebene zu integrieren bzw. auch mal durchzusetzen?

mit freundlichen Grüßen

Gerald Genschau

Antwort ausstehend von Wolfgang Griese
DIE LINKE