Frage an Wolfgang Kuhl bezüglich Energie

Wolfgang Kuhl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Kuhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas B. •

Frage an Wolfgang Kuhl von Lukas B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Kuhl,

wie stehen sie zur verlängerten Laufzeit von Atomkraftwerken?

Wie könnte man ihrer Meinung nach den Ausfall an Strom (durch den Ausstieg aus der Atomkraft) beseitigen?

Wie sollte man den Umstieg auf alternative Energien finanzieren?

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Bach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bach,

hier meine Antworten auf Ihre Fragen.

1.)
Solange wir keine Alternative in der Stromversorgung haben, halte ich es für wenig sinnvoll die sicheren Deutschen Atomkraftwerke abzuschalten und gleichzeitig aus den umliegenden Europäischen ( zum Teil viel unsichereren Atommeilern ) unseren Strom zu beziehen. Grundsätzlich sehe ich in der Atomkraft keine Lösung für die Zukunft. Deshalb stehe ich für einen Ausstieg aus dieser gefährlichen Technologie.

2.)
Die Gesellschaft muss auf allen Ebenen viel größere Anstrengungen unternehmen um alternative Energiequellen zu verbessern und / oder neu zu entdecken und zu erforschen. Hier ist in der Vergangenheit zu viel Geld in die Forschung und Entwicklung des Atomstroms geflossen. Die Energiesparpotenziale müssen konsequenter angewendet werden. Warum müssen zum Beispiel Autobahnen Nachts beleuchtet werden ? Dies ist für mich nur ein Beispiel von unzähligen Einsparmöglichkeiten.

3.)
Hier sollten die alternativen Energieträgerprogramme die gleichen Fördermittel vom Staat bekommen wie seinerzeit die Atomlobby. Wenn dann die Betreiber von Atommeilern auch die Endlagerkosten des Atommülls bezahlen müssten hätte man genug Geld um den Umstieg auf alternative Energieträger zu finanzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kuhl

FDP Landtagsspitzenkandidat für den Großraum Würzburg