Frage an Wolfgang Moritz bezüglich Gesundheit

Wolfgang Moritz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Moritz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadja U. •

Frage an Wolfgang Moritz von Nadja U. bezüglich Gesundheit

Was meinen Sie zu dem aktuellen Streik der Ärzte? Sollte die Budgetierung abgeschafft werden, damit die Hausärzte wieder mehr "Spielraum" haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Abend Frau Uhlmann,

der ganze "Gesundheitskarren" steckt fest. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Patient ein Recht hat von einem Arzt behandelt zu werden, dessen Maßstab allein der medizinische Sachverstand ist. Das heißt, der Arzt muss frei entscheiden können, welche Therapie für den Patienten richtig ist und welches Medikament verordnet wird. Eine Budgetierung passt da nicht hin. Gerade der Hausarzt sollte gestärkt werden als Basis des Gesundheitssystems. Wer Realist ist weiß, dass bei immer neuen Therapiemöglichkeiten und immer aufwändigeren Diagnoseverfahren und Verlängerung der Lebenszeit, die medizinische Versorgung nicht billiger werden kann. Wer mit Hilfe der Medizin ein glücklicheres und längeres Leben führen will, muss dafür auch bezahlen. Mit Geiz ist Geil kommen wir da nicht weiter.

Es gibt andererseits aber auch viel Sparpotenzial. Meines Erachtens müssen viele unnütze bürokratische Verfahren verschlankt oder abgeschafft werden, die Pharmakonzerne in die Pflicht genommen werden und Anderes.

Viele Grüße
Wolfgang Moritz