Frage an Wolfgang Müller-Kallweit bezüglich Familie

Wolfgang Müller-Kallweit
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Müller-Kallweit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gaby W. •

Frage an Wolfgang Müller-Kallweit von Gaby W. bezüglich Familie

Lieber Herr Müller-Kallweit,

was werden sie für die Familien in der nächsten Legislaturperiode machen?
Wie wichtig sind ihnen die Familien?

Antwort von
CDU

Liebe Frau Wentland!

Schon im Bundestagswahlkampf 2009, als ich als Direktkandidat der CDU für den Wahlkreis Bergedorf-Harburg-Wilhelmsburg angetreten bin, habe ich sehr deutlich und unmissverständlich gesagt, dass die Familie als Keimzelle der Gesellschaft höchste Aufmerksamkeit verdient und Familien die wahren Leistungsträger der Gesellschaft sind. Dazu stehe ich nach wie vor, diese Aussage halte ich für uneingeschränkt richtig. Denn ohne Familien, ohne die Bereitschaft Kinder groß zu ziehen, ohne die Bereitschaft generationenübergreifend im Familienverbund zusammen zu wirken wird sich unsere Gesellschaft zu einer von Singularinteressen geprägten Gesellschaft entwickeln. Das kann niemand wollen!

Auch in der nächsten Legislatur gilt es Paaren den Schritt zur Familiengründung zu erleichtern. Hierzu zählt nicht nur die Schaffung von Möglichkeiten und Anreizen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stichwort: weiterer quantitativer und qualitativer Ausbau von Kindertagesbetreuung. Hierzu zählt gerade auch praktische Hilfe für überforderte Eltern und Elternteile, z.B. eine bessere Vernetzung von Kita und Schule mit Sportangeboten oder Gesundheitsangeboten. Frühkindliche Bildung muss ganz praktisch allen Kindern zukommen können. Dies wird ein Hauptaugenmerk meiner Tätigkeit in der nächsten Legislatur sein!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Müller-Kallweit