Frage an Wolfgang Wieland bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wolfgang Wieland
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Wieland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard K. •

Frage an Wolfgang Wieland von Bernhard K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum werden die Bundesbürger ohne Wahlrecht gehalten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Knupfer,

die Bevölkerung in unserem Land wird nicht ohne Wahlrecht gehalten.Schließlich heißt es in Artikel 20 Abs.2 des Grundgesetzes:" Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volk in Wahlen und Abstimmungen........ausgeübt." Entsprechend viele Wahlen gibt es : Kommunen, Länder, Bund und Europa.

Sie meinen möglicherweise die fehlende Möglichkeit zur Volksabstimmung, trotz der oben genannten Vorschrift des Artikel 20 Abs.2. Hier verhindert die CDU/CSU seit Jahren eine Verfassungsänderung.Wir wollen sie. Was sich in den Ländern und Kommunen bewährt hat, sollte auch auf Bundesebene möglich sein. Dann hätte auch über die Ratifizierung des Lissabon-Vertrages bei uns wie in Irland eine Abstimmung stattfinden können.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Wieland