Frage an Yvonne Rösel bezüglich Umwelt

Yvonne Rösel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Yvonne Rösel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von birgit k. •

Frage an Yvonne Rösel von birgit k. bezüglich Umwelt

wie stehen Sie zur Engergiewende? Sind die Stromtrassen erforderlich oder halten Sie eine dezentrale Engergieerzeugung für sinnvoll?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Kohlbrenner,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Energiewende ist natürlich ein komplexes Aufgabenfeld für die nächsten Jahrzehnte. Die vorrangige Versorgung dezentral zu organisieren wäre mit Sicherheit die beste Lösung. Denn in der Tat sind die HGÜs doch sehr umstritten. Sie dürfen auf jeden Fall nicht genutzt werden um schmutzigen Kohlestrom zu den Verbraucher zu bringen, sondern um die vielen Windkraftanlagen in den "Off Shore Parks" anzuschließen. Wahrscheinlich müssen wir mehrer Lösungsansätze parallel entwickeln um den Umstieg auf erneuerbare Energie- Ausstieg aus Atomstrom und das Abschalten der 20 schmutzigsten Kohlestromwerke - ohne Versorgungsengpass zu realisieren. Erst letzten Freitag haben die Grünen beschlossen über die Planung der HGÜs nochmal ergebnisoffen mit Fachleuten von Bund Naturschutz zu diskutieren.

Freundliche Grüße,

Yvonne Rösel

Direktkandidatin Bundestagswahl 2017
Amberg Stadt, Amberg/Sulzbach, Neumarkt

Stadt- und Kreisrätin
Orts- und Kreissprecherin
Bündnis 90/Die Grünen
KV Amberg/Sulzbach