Antwort-Check: Das sind die Top- und die Flop-Abgeordneten auf abgeordnetenwatch.de

Wer sind die fleißigsten Volksvertreter beim Antworten auf abgeordnetenwatch.de - und wer hat in den vergangenen vier Jahren sämtliche Bürgerfragen boykotiert? abgeordnetenwatch.de hat für alle 620 MdBs den Antwort-Check gemacht.

von Redaktion abgeordnetenwatch.de, 30.07.2013

31.352 Fragen haben die 620 Bundestagsabgeordneten in der abgelaufenen Wahlperiode über abgeordnetenwatch.de erhalten - also durchschnittlich 50,6 pro Volksvertreter. Für die meisten war die Beantwortung kein Problem: Annähernd jeder zweite Parlamentarier beantwortete so gut wie jede Bürgeranfrage, bei vielen anderen sind nur noch wenige Fragen offen. Gleichzeitig gab es noch nie so wenige Abgeordnete, die sich dem öffentlichen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern komplett verweigern. Lediglich 39 Abgeordnete (6,3 Prozent) haben in den vergangenen vier Jahren keine einzige Bürgerfrage beantwortet (2012: 50 / 2011: 64 / 2010: 100).

Die Antwortquote ist der objektivierbare, messbare Teil beim Online-Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Wie kompetent und überzeugend die Politiker dabei sind, darauf muss jede Leserin und jeder Leser eine eigene Antwort finden.

In den letzten Wochen haben wir im Blog jeweils pünktlich zum Ferienstart in einem Bundesland Zeugnisnoten für die Antwortquote der Politiker veröffentlicht - von "sehr gut" (90 - 100%) bis "ungenügend" (0 %). Nun, da auch die Menschen in Bayern und Baden-Württemberg in die großen Ferien aufgebrochen sind, gibt es hier nun die Übersicht aller 620 Volksvertreter.

Zunächst: Wer sind die Abgeordneten, die heraus stechen, entweder weil sie bislang jede Bürgerfrage beantwortet haben oder noch keine einzige?

Das ist - gemessen an der Antwortquote - die Top 10:

In absoluten Zahlen haben andere Volksvertreter die meisten Antworten gegeben. Gregor Gysi (Linke) beantwortete 918 seiner 949 Bürgerfragen (98 Prozent), es folgen Hans-Christian Ströbele (Grüne, 579 Fragen/547 Antworten, 94 Prozent) und die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans (FDP, 461 Fragen/ 444 Antworten, 95 Prozent).

Das ist - gemessen an der Antwortquote - die Flop 10:

In der folgenden Tabelle finden Sie die Noten aller 617 Bundestagsabgeordneten, die in der zu Ende gehenenden Wahlperiode mindestens eine Frage erhalten haben. Drei Abgeordnete wurden bislang noch nicht befragt, sie erhalten deswegen keine Note. Eine Übersicht der Noten nach Parteien können Sie sich anzeigen lassen, indem Sie am unteren Rand der Tabelle auf einen Parteinamen klicken.

Auf Parteienebene haben die Abgeordneten der Linken im Schnitt die besten Noten erhalten, knapp gefolgt von den Parlamentariern von SPD, Grünen und FDP. Ein größerer Abstand klafft dann zu den Unionsabgeordneten auf. Bei dem fraktionslosen Abgeordneten handelt es sich um Wolfgang Neskovic, der im Dezember 2012 aus der Fraktion Die Linke ausgetreten war.

Die Durchschnittsnote aller 620 Bundestagsabgeordneten hat sich im Vergleich zu den Vorjahren mit 2,4 noch einmal verbessert (2012: 2,6 / 2011: 2,6 / 2010: 2,8).

Lizenz: Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz BY-NC-SA 4.0.