Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen lehne ich ab, da die positiven Effekte sehr gering wären, die Freiheit der Bürger aber weiter eingeschränkt würde. Laut einer ADAC-Studie würde ein Tempolimit von 130 km/h den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr um weniger als ein halbes Prozent senken. (...)
(...) Zu Ihrer zweiten Frage, Immissionsschutzgesetz mit Tempolimit: Die SPD fordert ein Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen (Beschluss des Bundesparteitages in Hamburg im Oktober 2007). Mit dieser Entscheidung ist die SPD den Forderungen von Umweltverbänden gefolgt. (...)
(...) Demzufolge befürworte ich einen sanften Tourismus, der die Schätze unseres Allgäus nutzt, aber nicht verbraucht. Unsere jetzigen Stärken im Wintersport liegen nicht nur auf der Piste. (...)
(...) 2. Strahlenmüll bleibt über Jahrtausende giftig: Verbrauchte Uran-Brennstäbe enthalten zahlreiche hochradioaktive Spaltprodukte. Sie müssen über mehrere 100.000 Jahre sicher verwahrt werden, um eine Verstrahlung von Menschen und Umwelt oder einen Missbrauch des Materials zu verhindern. (...)
(...) herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider kenne ich das von Ihnen angesprochene Heft des BN zu Natur und Umwelt nicht. Mir ist auch nicht bekannt, ob die CSU überhaupt zur Erstellung dieser Tabelle angefragt wurde. (...)