(...) Man müsste für den Osten bei der Berechnung der Rente von dem ausgehen, was für die gleiche Tätigkeit durchschnittlich im Westen verdient wird. Dann könnten wir eine gleiche Rente und Rentengerechtigkeit zumindest diesbezüglich herstellen. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Zum besseren Verständnis eine kurze -- und sehr oberflächliche -- Darstellung des derzeitigen Rentenrechts: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten jedes Jahr für die von ihnen geleisteten Rentenbeiträge sogenannte Entgeltpunkte. Dabei gibt es für ein Jahr durchschnittlichen Arbeitseinkommens genau einen Entgeltpunkt. (...)
Sehr geehrter Herr Krumm,
ich habe Ihnen direkt geantwortet, weil mir der persönliche Kontakt zu den Menschen, die sich an mich wenden, sehr wichtig ist. Ich hoffe, meine Antwort auf Ihre Frage konnte Ihnen weiterhelfen.
(...) Ein bedingungsloses Grundeinkommen lehne ich ab. Für die FDP ist ganz klar die Bedürftigkeit Voraussetzung für den Empfang staatlicher Leistungen. (...)
(...) Sozialstaatliche Leistungen sollen die Menschen befähigen, ein Leben in eigener Regie zu führen. Ich treten ein für eine grüne Grundsicherung, bei welcher der Staat mehr ist als ein Geldverteiler: Er soll Strukturen schaffen, in denen Potenziale des Einzelnen entdeckt und entwickelt werden können. Wer aber Menschen bei der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützen will, muss ihnen mehr anbieten als bloße Geldtransfers. (...)