Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Niels Annen
Antwort 27.05.2008 von Niels Annen SPD

Sehr geehrter Herr Stollenwerk,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meine Haltung zur Ampelkennzeichnung für Lebensmittel entnehmen Sie bitte meiner Antwort auf die Frage von Frau Siebenkotten vom 27. April 2008.

Portrait von Jörg Tauss
Antwort 30.05.2008 von Jörg Tauss Einzelbewerbung

(...) Grundsaetzlich halte ich die Ampelauszeichnung fuer eine sehr interessante Idee, mit der ich mich durchaus "anfreunden" koennte. Allerdings gibt es ueber das "wie" in der Praxis durchaus fachliche Diskussionen, auf deren Ergebnisse ich gespannt bin. (...)

Portrait von Patrick Meinhardt
Antwort 27.06.2008 von Patrick Meinhardt FDP

(...) Wir sollten uns allerdings wirklich fragen, ob die Ampelkennzeichnung in sich konsistent ist und das eigentliche Ziel erreicht, Verbraucher mit mehr Wissen beim Einkauf, bei der Zubereitung und beim Verzehr auszustatten. Ein wichtiger Punkt hierbei ist, dass eine Einzelbewertung mit einer Ampelfarbe ungenau vorgeht: wie wird etwa ein Biermischgetränk bewertet? Mit Ausnahme der Limonade durchweg grün. (...)

Portrait von Sabine Bätzing-Lichtenthäler
Antwort 05.06.2008 von Sabine Bätzing-Lichtenthäler SPD

(...) Nachdem Ihre bisherigen Fragen in Bezug zum Alkoholkonsum standen, konstatieren Sie nun unter Verweis auf den "deutschen Durchschnittsraucher", dass zwecks Erzielung gleicher gesundheitlichen Belastung der Atemwegsfunktionen eine vergleichsweise höhere Tabak- als Cannabisdosis erforderlich sei. Ein solcher Vergleich, der zudem das häufige Zusammenspiel von Cannabis- und Tabakkonsum unberücksichtigt lässt, zielt darauf, das vom Cannabis ausgehende Schädigungspotential für die Gesundheit des "deutschen Durchschnittskiffers" zu relativieren. Dazu zitiere ich aus meiner am 21.04.2008 an Sie gerichteten Antwort: "Man sollte mit dem Verweis auf die Gesundheitsrisiken durch Tabak oder Alkohol nicht von den Risiken des Cannabiskonsums ablenken." (...)

Portrait von Eberhard Gienger
Antwort 27.05.2008 von Eberhard Gienger CDU

(...) Die Bundesregierung will nun mit einem Bündel von Maßnahmen gegen das Übergewicht in Deutschland vorgehen, dazu sollen besseres Kantinenessen, mehr Sport, stärkere Forschung und mehr Vorsorge des Einzelnen durch das Präventionsgesetz beitragen. Das Papier der Kampagne trägt den Titel "Deutschland in Form bringen" und soll bis zum Jahr 2020 sichtbare Ergebnisse erzielen, Bundesminister Seehofer plant auch eine freiwillige Kennzeichnung von Fett, Kalorien, Zucker und Salz auf Verpackungen. (...)