Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Lydia Westrich
Antwort 14.05.2008 von Lydia Westrich SPD

(...) nach reiflichen Überlegungen will ich der geplanten Diätenerhöhung diesmal nicht zustimmen. Wir haben letztes Jahr eine Erhöhung beschlossen, die unsere Gehälter an die von Bürgermeistern kleinerer Städte abgepasst hat, damit war ich einverstanden. (...)

Portrait von Ilse Aigner
Antwort 19.05.2008 von Ilse Aigner CSU

Sehr geehrter Herr Greiner,

ich darf an dieser Stelle auf meine Antwort an Herrn Johannes Kolaczek verweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Ilse Aigner

Portrait von Silke Stokar von Neuforn
Antwort 16.05.2008 von Silke Stokar von Neuforn BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

(...) Satire ist ein legitimes und oft auch erfolgreiches Instrument in der politischen Auseinandersetzung. Im Zusammenhang mit der NPD und dem Rechtsextremismus bin ich persönlich allerdings der Auffassung, dass mit dem "kopieren" von Nazi-Symbolen sehr sensibel umgegangen werden muss. Für die Angehörigen der Opfer der Naziherrschaft sind Hakenkreuze, Runenschrift oder die Benutzung der Nazi-Terminologie wie Führer, Reich oder Gau mit furchtbaren Erinnerungen verbunden. (...)

Portrait von Karl Theodor von und zu Guttenberg
Antwort 14.05.2008 von Karl Theodor von und zu Guttenberg CSU

(...) Die Mitglieder des Deutschen Bundestages erhalten darüber hinaus nicht die für Januar 2009 nach dem neuen Dienst- und Besoldungsrecht vorgesehene einmalige Zahlung in Höhe von 225,00 €. Die CDU/CSU - Bundestagsfraktion ist sich bewusst, dass jede Erhöhung der Abgeordnetenentschädigung in der Öffentlichkeit besonders kritisch bewertet wird, deshalb ist mit den genannten Besoldungsgruppen eine vergleichbare Bezugsgröße gefunden worden, an der sich die Höhe der Abgeordnetenbezüge orientiert. Mit dem jetzigen Gesetzentwurf wird dies entsprechend nachvollzogen, allerdings mit jeweils einjähriger Verzögerung. (...)