Keine Rückkehr zum Abitur nach neun Schuljahren (G9)

Mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP bei Enthaltung der CDU hat der Landtag die Rückkehr zum Abitur nach neun Schuljahren abgelehnt. Dies hatte eine Volksinitiative gefordert.

Weiterlesen
Dafür gestimmt
141
Dagegen gestimmt
15
Enthalten
58
Nicht beteiligt
23
Abstimmungsverhalten von insgesamt 237 Abgeordneten.

Das Anliegen der Volksinitiative mit der Kurzbezeichnung "G 9-jetzt!" greife berechtigte Bedenken und Ängste vieler Eltern auf, heißt es in dem Entschließungsantrag von SPD und Grünen. Diese müssten ernst genommen und auch im Weiteren intensiv beraten werden.
Allerdings würde die von der Elterninitiative "G9-jetzt!" geforderte Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9) und die verbindliche Reduzierung des verpflichtenden Nachmittagsunterrichts nicht alle von der Initiative in einer Anhörung beschriebenen Probleme lösen.
Der Landtag sei sich zudem bewusst, dass es neben dem Wunsch derjenigen Eltern, die sich an der Volksinitiative beteiligt hätten, auch Gymnasien in Nordrhein-Westfalen gebe, die im Konsens aller Beteiligten am achtjährigen gymnasialen Bildungsgang festhalten wollten, heißt es in dem rot-grünen Antrag.
Der Landtag beschloss mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP bei Enthaltung der CDU, das Anliegen der Volksinitiative "G9-jetzt!" "zur Kenntnis" zu nehmen. Man sichere den Eltern zu, die Weiterentwicklung des achtjährigen gymnasialen Bildungsgangs im Sinne der Empfehlungen eines Runden Tisches im Weiteren zu begleiten und zu evaluieren. Das Expertengremium hatte empfohlen, Abiturienten zu entlasten, war aber gegen eine Rückkehr zur neunjährigen Gymnasialzeit.
Um das sog. "Turbo-Abi" nach acht Schuljahren zu Fall zu bringen, haben die Anhänger von G9 nun die Möglichkeit, 1,1 Millionen Unterschriften im Rahmen eines Volksbegehrens zu sammeln. Wird auch dies vom Landtag abgelehnt, käme es zu einem Volksentscheid.