Frage an Achim Klein bezüglich Wirtschaft

Achim Klein
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Klein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica b. •

Frage an Achim Klein von Jessica b. bezüglich Wirtschaft

warum kandidieren sie für die Bundestagwahl und welche ziele verfolgen sie?

Antwort von
ÖDP

ich will jetzt aufstehen und einen ersten Schritt zu einer neuer Art des Umganges mit dieser Welt und mit dem Leben selbst tun. Ich möchte andere mitreißen, etwas tun für diese Welt. Die etablierten Parteien wollen das Wirtschaftssystem, daß uns die Finanz- und Klimakrise eingebracht hat, weltweit und in Deutschland eigentlich beibehalten. Als Feigenblatt werden zeitlich begrenzt Umweltprämien vergeben, die diesen Namen nicht verdienen und man will einige Hunderttausend Elektroautos in der Anschaffung fördern. Umsteuern sieht anders aus!
Die Wirtschaft und Politik befinden sich in einem tief greifenden Umbruch. Was wir brauchen ist ein Wettbewerb der Ideen.
Keine Sozial- und Sicherheitstechnokraten jeglicher Art, welche Wissen monopolisieren wollen.
Wir brauchen ein normatives Wissenschaftsverständnis, wurzelnd im Glauben an die Gestaltung des Lebens durch den mündigen Menschen. Für liberale Werte wie Privatautonomie, individuelle Freiheit und Eigentumsfreiheit trete ich mit aller Konsequenz ein.
Ideen verändern die Gesellschaft
Ich kämpfen für einen freien Zugang zu Wissen und Bildung,
Kohle, Erdgas und Erdöl darf nicht mehr verbrannt werden. Aus der Atomenergie muß weiter ausgestiegen werden. Es wäre bereits heute möglich, durch eine kluge Vernetzung die gesamte Welt mit regenerativer Energie aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse zu versorgen. Dieses Netz muß nur endlich aufgebaut werden! Die Politik steht aber leider unter dem Einfluß der Energiekonzerne, die gut von den fossilen Energien leben.
Dem Lobbyissmus muss ein Ende gemacht werden
Die Banken müssen gehindert werden durch den Zinseszinseffekt die Staatsverschuldungen immer weiter in die Höhe zu treiben und so die nächste Finanzkrise unvermeidbar zu machen.
Außerdem muß die sogenannte soziale Schere sich wieder schließen. Weil der Staat die Zinsen an die Reichen zahlt, und jeder Verbraucher tut das beim Einkauf unbewußt auch tut (Die Zinsen der Konzerne sind in den Preisen auch einkalkuliert.), fließt das Geld immer von unten nach oben. Dieser Mechanismus muß durchbrochen werden. Einkommen aus Zinsen ist viel stärker zu besteuern. Zinseszins gehört auf den Prüfstand.
Wenn ich in den Bundestag gewählt werde, werde ich mich besonders für die Energiewende einsetzen. Ich glaube, daß nur ein zügiger Umstieg auf erneuerbare Energien die Klimaveränderungen stoppen und eine Zukunft für alle Menschen sichern kann. "
mfg

Achim Klein