Frage an Achim Werner bezüglich Soziale Sicherung

Achim Werner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Werner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton P. •

Frage an Achim Werner von Anton P. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Werner,

wie stehen Sie zur Rente mit 67?

Mit freundlichem Gruß

Anton Potche

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pochte,
ich bin gegen die Rente mit 67 zum gegenwärtigen Zeitpunkt. So lange der Arbeitsmarkt die Beschäftigungsmöglichkeiten nicht hergibt, ist die Rente mit 67 nichts anderes als ein Rentenkürzungsprogramm. Davon haben wir schon zu viele, siehe die Absenkung des Rentenniveaus auf von mehr als 50 auf 43 Prozent. Ich will angesichts der demographischen Entwicklung aber nicht ausschließen, dass irgendwann einmal auch länger gearbeitet wird als bis zum 65. Lebensjahr.
Ich stelle mir dabei aber eine flexible Regelung vor, die Rücksicht nimmt auf die körperlichen und seelischen Beanspruchungen der verschiedenen Berufe. Warum nicht einen Korridor von meinetwegen 63 bis 68 Jahren schaffen, innerhalb dem man in Rente gegen kann. Wer allerdings länger arbeitet muss auch Anspruch auf eine höhere Rente haben. Der Zeitpunkt, zu dem man in Rente geht, sollte dann für den einzelnen frei wählbar sein. Mit freundlichen Grüßen
Achim Werner MdL