Frage an Agnes Krumwiede bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Agnes Krumwiede
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Krumwiede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julius A. •

Frage an Agnes Krumwiede von Julius A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Krumwiede,

was versteht die Grünen unter einer "demokratischen Kontrolle" der Medien?

Mit freundlichen Grüßen

Julius Andrews

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Andrews,

unter demokratischer Kontrolle der Medien verstehen wir Grünen in erster Linie die Kontrolle, die die gesellschaftlich relevanten Gruppen in Mediengremien wie den Rundfunk- und Medienräten ausüben.
Eine Kontrolle über die Vielfalt der Medien findet über die Presseklauseln im Kartellrecht (GWB, Bundeskompetenz) sowie über die Meinungsmachtkontrolle im Rundfunkrecht (Rundfunkstaatsverträge, Länderkompetenz) statt.

Mit freundlichen Grüßen
Agnes Krumwiede