Frage an Agnes Krumwiede bezüglich Kultur

Agnes Krumwiede
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Krumwiede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gregor Z. •

Frage an Agnes Krumwiede von Gregor Z. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Krumwiede,

auf ihrer Homepage www.agnes-krumwiede.de/ findet sich an prominenter Stelle das Albert Einstein Zitat "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt".

Meine Fragen hierzu:
- Die Positionierung legt nahe, dass es sich hierbei um eine Art persönlichen Wahlspruch handelt. Trifft diese Einschätzung zu?
- Wie verstehen sie das Zitat. Was glauben Sie, wollte Einstein damit zum Ausdruck bringen?

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Zahneißen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zahneißen,

der Spruch von Einstein durchzieht viele meiner politischen Forderungen ganz praktisch. Wir brauchen mehr Menschen mit Fantasie und sozialen Fähigkeiten! Über Kultur identifiziert sich der Mensch mit sich und seiner Umwelt. Er entwickelt Kritikfähigkeit, Empathie, Selbstbewusstsein und Respekt. Davon bin ich als Musikerin überzeugt.

Einstein war ein Forscher. Genau das sagt auch das Zitat über ihn aus. Nicht dass, was wir schon wissen bringt uns weiter, sondern die kreative Anwendung des Wissens bringt uns erst zu neuen Erkenntnissen.

Ich freue mich, dass Sie auf meiner Homepage vorbei geschaut haben.

Mit freundlichen Grüßen

Agnes Krumwiede