Frage an Albrecht Schütte bezüglich Energie

Albrecht Schütte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Heinz L. •

Frage an Albrecht Schütte von Heinz L. bezüglich Energie

Thema Windkraft
Baden Württemberg hat mit Abstand die wenigsten Windkraftwerke in Deutschland, abgesehen von Bremen, Hamburg und Berlin. Dies ist bei einer grün- schwarzen Regierung beschämend. Nachdem der Beschluß gefaßt ist, den Abbau von Kohle einzustellen frage ich Sie, wie soll in Zukunft der wachsende Energiebedarf gedeckt werden? Elektroautos sind stark auf dem Vormarsch. Dies ist jedoch sinnlos, wenn weiterhin fosile Brennstoffe für die Energiegewinnung verwendet werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.,

Die Antwort auf die grundsätzliche Frage zum Thema Klimaschutz finden Sie hier. https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/albrecht-schuette/fragen-antworten/568085
Zur Windkraft im Besonderen. Durch die Änderung der Zuständigkeit unter Grün-Rot von den Regionalverbänden auf die Kommunen wurde die ehemalige Planung obsolet und es musste von vorne begonnen werden. Zudem war das vom grünen Umweltministerium des Landes empfohlene Vorgehen bei Genehmigungsverfahren rechtswidrig. Das zeigt einmal mehr, es kommt in der Politik auch auf fachliches Können an.
Es gilt aber auch: Baden-Württemberg hat relativ wenig windhöffige Standorte. Ich sehe in der Abwägung Natur- und Artenschutz versus Windkraft, bei wenig Ertrag den Bau z.B. in geschlossen Waldgebieten kritisch. Es würde sich empfehlen, bereits bestehende Anlagen zu Repowern (was teilweise an Genehmigungen scheitert), die Regionalplanung wieder aufzunehmen, um dort auszubauen, wo mehr Ertrag möglich ist und bei notwendiger Wiederaufforstung von klimageschädigtem Wald entsprechend neue Anlagen zu errichten.
Grundsätzlich hat Baden-Württemberg ein im Bundesvergleich gutes Solarpotential und eher geringes Potential für Windkraft. Bei der Wasserkraft können nur noch kleine Potentiale gehoben werden. Eine autarke Energieversorgung ist daher (leider) nicht möglich. Es wird also darauf ankommen, dass wir unsere Technologie nutzen, um dort erneuerbare Energie zu erzeugen, wo die Potentiale bedeutend größer sind. Das ist im Übrigen auch für die Gebiete mit diesen Potentialen vorteilhaft. Schließlich würde man dort sonst massiv Kohlekraftwerke bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Albrecht Schütte