Frage an Albrecht Schütte bezüglich Familie

Albrecht Schütte
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Seb G. •

Frage an Albrecht Schütte von Seb G. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Schütte,
für welches Thema haben Sie sich in den letzten knapp 5 Jahren als Abgeordneter ganz besonders eingesetzt? Welche Änderungen und/oder Neuerungen konnten erzielt werden.?
Gibt es in der Rubrik "Familie" etwas außergewöhnlich Erwähnenswertes, dass Sie für die Bürger Ihres Wahlkreis eingeführt /verbessert haben.?
Ich bin an Ihren Ausführungen sehr interessiert und denke, diese werden meiner Hobby-Politiker-Runde und mir bei der anstehenden Entscheidungsfindung hilfreich sein.

Herzlichen Dank im Voraus und viel Erfolg bei der anstehenden Wahl.

LG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Galm,

Entschuldigen Sie meine späte Antwort.
Insbesondere als Mitglied im Finanzausschuss habe ich mich in den letzten Jahren für einige Themen mit großem Nachdruck eingesetzt. Da gibt es einige Dinge, an denen ich mitgewirkt habe, einige Beispiele:

* Verdopplung des jährlichen Zuschusses an die Kommunen für Kindergärten von 548 Millionen Euro auf über 1 Milliarde Euro.
* Mehr Deutsch und Mathematikunterricht an den Grundschulen und Einführung von Informatikunterricht für alle an den weiterführenden Schulen.
* Übernahme der Elternbeiträge und Schülertickets in der Corona Krise (bei geschlossenen Kitas bzw. Schulen)
Manche Dinge, konnte ich zudem direkt durchbringen:

* Einführung eines Programmes zur Schulsanierung (hier gab es anfangs massive Widerstände seitens des Finanzministeriums, da die Kommunen schon ausreichend Mittel hätten)
* Aufstockung der Mittel für Rettungsorganisationen und den Bau von Rettungswachen
* Zusätzliche Mittel für den Radwegebau außerhalb der Ballungszentren

Wie Sie sehen, kommen manche dieser Entscheidungen auch dem Thema Familie zu Gute. So wird mit den Landeszuschüssen die Betreuung an den Kitas weiter verbessert. Dazu kommt, dass die CDU Fraktion die flexible Nachmittagsbetreuung an den Schulen erhalten konnte und dafür nun auch die Zuschüsse steigen. Mit den Mitteln können und werden die Kommunen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern.
Persönlich halte ich auch mehr Lehrer und sanierte Schulen für ein ganz wichtige Unterstützung vieler Kinder und Jugendlicher.
Bei der Verbesserung im Verkehr für Familien sind wir ein stückweit weiter gekommen, da gibt es aber bestimmt noch Luft nach oben.

Unmittelbare Zahlungen oder finanzielle Unterstützungen an Familien sind in einer Koalition wie sie aktuell existiert, kaum durchzusetzen. Sie finden dazu einige Ziele im CDU Wahlprogramm ab Seite 16, welches wir in diesem Fall als Partei gemeinsam erarbeitet und beschlossen haben. Persönlich ist mir auch wichtig, dass die CDU einen Zuschuss für die Sanierung von Sportstätten umsetzen will, da auch das häufig Kinder und Jugendlichen zu Gute kommt.

Sicher zieht sich das Thema Familie durch ganz viele Themengebiete und ist in vielen Dingen auch Bundesangelegenheit.
Daher kann ich Ihre Frage nicht umfassend beantworten.

Falls Sie mögen können Sie mich gerne anrufen oder nach der Wahl und mit abnehmenden Corona Auflagen können wir uns auch zu einem Gespräch treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Albrecht Schütte