Frage an Alexander Bertram bezüglich Bildung und Erziehung

Alexander Bertram
AfD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Hermann W. •

Frage an Alexander Bertram von Hermann W. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Bertram,

bitte erläutern Sie das Konzept der "Produktivschule" (im Wahlprogramm der AfD enthalten) und welche Möglichkeiten Sie für die Einrichtung solcher Schulen in Ihrem Wahlbezirk sehen.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr W.,

sicher beziehen Sie sich mit Ihrer Frage auf die in unserem Wahlprogramm angeführten "Praxisschulen".

Generell sprechen wir uns für den Erhalt einer differenzierten Schullandschaft in Berlin aus. Statt großer, unpersönlicher Gesamtschulen brauchen wir neben den Gymnasien und den Sekundarschulen gut ausgestattete kleine „Praxisschulen“ für Schüler mit überwiegend praktischen Begabungen. Dies soll eine zusätzliche Möglichkeit bieten auch abschlussgefährdeten Schülern in speziellen Projekten mit hohen Praxisanteilen zur Beruffschulreife zu führen, so dass möglichst jeder Schüler seine Schullaufbahn mit einem qualifizierten Aschluss beenden kann.

Die ist auch in dem Kontext zu sehen, dass jeder Mensch entsprechend seiner Begabungen und Neigungen die Möglichkeit haben sollte, sein Potential entsprechend auszuschöpfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Bertram