Welche der Parteien wird den größten Ausbau und in das Fahrradverkehrsnetz Sachsens stecken?

Alexander Gunkel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Gunkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonas K. •

Welche der Parteien wird den größten Ausbau und in das Fahrradverkehrsnetz Sachsens stecken?

Antwort von
FDP

Lieber Herr K.,

für die anderen Parteien kann ich nicht sprechen. Ich gebe Ihnen aber gerne Auskunft darüber, wie wir zum Ausbau des Fahrradverkehrsnetz stehen.

Wir möchten gerade in den Städten eine Verkehrswende durch attraktive Alternativen zum eigenen PKW anstreben. Dabei spielt das Fahrrad natürlich eine wichtige Rolle. Auch ich lege die meisten meiner Wege mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zurück und daher weiß ich um die Bedeutung komfortabler, schneller und sicherer Verbindungen, die baulich getrennt von anderen Verkehrsträgern sind. In den zentrumsnahen Bereichen der Großstädte sind wir da in den letzten Jahren bereits vorangekommen. Nun gilt es, entsprechende Fahrradverkehrswege auch außerhalb der Zentren einzurichten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Überlandwege für Fahrradfahrer oft eine Qual sind. Das ist auch für Sachsen als Tourismusstandort ein Problem. Daher plädiere ich dafür, alle relevanten Straßen außerhalb von Ortschaften mit baulich getrennten Wegen für Fahrräder zu versehen.

Die Fernradwege sind ebenfalls ein wichtiger Teil sächsischer Infrastruktur. Wir Freie Demokraten wollen überregionale touristische Radrouten ausbauen und Lücken schließen. Dafür wollen wir Radtrouten nicht nur neben Straßen weiter ausbauen, sondern auch abseits von Straßen, wo sie ein echtes Naturerlebnis für Fahrradtouristen bieten.

Viele Grüße

Alexander Gunkel