Über Alexander Kolb

Berufliche Qualifikation
Diplom-Handelslehrer (Univ.), Studienrat
Geburtsjahr
1975

Alexander Kolb schreibt über sich selbst:

Portrait von Alexander Kolb

geboren am 8. September 1975 in Wertingen (Landkreis Dillingen)

verheiratet, eine Tochter

aufgewachsen im Markt Meitingen, Ortsteil Langenreichen

Schüler am Gymnasium Wertingen, Abitur 1996

Studium der Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss: Diplom-Handelslehrer (Univ.)

Studienrat am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neusäß (Lkr. Augsburg)

ehrenamtlich tätig: u. a. Jugendschöffe am Landgericht Augsburg, IHK-Prüfer, Schriftführer beim Bund Naturschutz der Kreisgruppe Augsburg, Kreisrat im Landkreis Augsburg

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Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: Augsburg-Land-Süd
Stimmkreis
Augsburg-Land-Süd
Wahlkreisergebnis
7,80 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Schwaben
Listenposition
11

Politische Ziele

Die Bildungspolitik ist das Herzstück der Landespolitik. Im Bayersichen Landtag werde ich mich mit Herzblut einsetzen

  • für kleinere Klassen
  • dafür, dass die Schule im Dorf bleibt
  • für das längere gemeinsame Lernen
  • für mehr LehrerInnen in den Klassen
  • für neue Lernkulturen an Schulen
  • für ein besseres Lernen durch hochwertige Ganztagsangebote
  • für weniger Druck in der Grundschule beim Übergang in weiterführende Schulen

Außerdem sind mir für den Landkreis Augburg sehr wichtig:

  • umweltfreundlichere Verkehre durch einen leistungsstarken, bezahlbaren und verlässlichen S-Bahntakt
  • ein Stopp der Flächenversiegelung und des Flächenverbrauchs
  • Unterstützung junger Familien
  • das Gelingen der Energiewende
  • eine leistungsstarke Breitbandversorgung in allen Regionen des Landkreises
  • das frühere Abschalten des gefährlichen Atomreaktors in Gundremmingen
  • die Förderung des Ehrenamtes
  • ein Ausgleich der Generationen: Alt und jung profitieren gemeinsam voneinander
  • eine modernere Integrationspolitik statt Ausgrenzung