Beabsichtigt die Landesregierung auch Pensionäre am energiegeld zu beteiligen? Und was ist mit eigenheimbesitzern mit Ölheizung? Bisher keine Unterstützung...

Alexander Saade
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl Heinz W. •

Beabsichtigt die Landesregierung auch Pensionäre am energiegeld zu beteiligen? Und was ist mit eigenheimbesitzern mit Ölheizung? Bisher keine Unterstützung...

Als pensionierter Kollege interessiert mich das Thema natürlich...

Antwort von
SPD

Hallo Herr W.!
Die Beamtinnen und Beamten im Ruhestand müssen natürlich ebenfalls hohe Abschlagszahlungen leisten und teurere Lebensmittel bezahlen. Tatsächlich plant die SPD-geführte Landesregierung die schnelle Auszahlung der Energiepreispauschale für Pensionsberechtigte in Höhe von 300 Euro. Am 30.11.2022 wird der Landtag daher einen Nachtragshaushalt beschließen, dort wird u.a. auch diese Maßnahme beschlossen werden. Das betrifft dann natürlich nur die Pensionäre Niedersachsens.

Zum Ölpreis lässt sich sagen, dass die Vorschläge der Expertenkommission Gas und Wärme eine Soforthilfe für alle Energieträger vorsehen. Die SPD-Bundestagsfraktion will die Entlastungen bei den Energiepreisen ausweiten und setzt sich für eine gerechte Lösung für diejenigen ein, die mit anderen Brennstoffen heizen, z. B. Öl oder Holzpellets, und besonders belastet sind. Für Details muss ich an dieser Stelle an den/die für ihr Wohngebiet zuständige/n Bundestagsabgeordnete/n verweisen.