Frage an Alexander van Drage bezüglich Bildung und Erziehung

Alexander van Drage
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander van Drage zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucia F. •

Frage an Alexander van Drage von Lucia F. bezüglich Bildung und Erziehung

Wie stehen Sie zur Einwanderung von Fachkräften z. B. im IT-Bereich?

Antwort von
REP

Vielen Dank für Ihre Frage. Während es an Universitäten und Fachhochschulen für viele Studiengänge einen Numerus Clausus gibt, weil nicht genügend Studienplätze vorhanden sind, wollen die herrschenden Parteien die Einwanderung sogenannter Fachkräfte immer weiter fördern. Als Diplom-Betriebswirt (FH) war ich ebenfalls Student, so dass ich die Sorgen und Nöte der Abiturienten und Studenten kenne. Viele meiner Bekannte wollten gerne studieren, durften aber nicht, weil Sie den Numerus Clausus nicht erreicht haben. Es stehen einfach nicht genügend Studienplätze zur Verfügung. Dies betrifft übrigens beosnders auch den IT-Bereich! Ich bin der Meinung, dass es Aufgabe der Politik ist, für genügend Studienplätze zu sorgen. Dann können wir auf unsere eigenen Fachkräfte zurückgreifen.