Frage an Alexandra Thein bezüglich Verbraucherschutz

Alexandra Thein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexandra Thein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Frage an Alexandra Thein von Norbert R. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Frau Thein ,

für meine Wahlentscheidungen wird zunehmend wichtig, für welche Weltanschauungen bzw. Konfessionen sich die KandidatInnen bzw. die zu wählenden Parteien einsetzen. Die größte Gruppe in Deutschland sind seit einigen Jahren Konfessionsfreie (meist Humanisten, Atheisten, Agnostiker), ohne das sich das bei den Parteien widerspiegelt (im jetzigen Bundestag bekennt sich nur eine Abgeordnete zur Konfessionsfreiheit). Mich würde interessieren, wie Sie als Europaabgeordnete bzw. Ihre Partei mit dieser Gruppe umgeht und wie sie die Interessen dieser Gruppe vertreten wollen.

Antwort von
FDP

Lieber Herr Reimann,

ich bin der Meinung, dass Weltanschauung und Religion Privatsache eines jeden Menschen sind. Jeder Mensch soll das Recht haben, nach seiner Weltanschauung oder Religion zu leben, und kein Mensch soll das Recht haben, seine Weltanschauung oder Religion anderen Menschen aufzuzwingen. Beide Prinzipien, die "positive Religionsfreiheit" und die "negative Religionsfreiheit", werde ich stets mit großer Überzeugung vertreten.

Mit freundlichen liberalen Grüßen,

Ihre Alexandra Thein