Frage an Alfred Westphal bezüglich Verkehr

Alfred Westphal
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alfred Westphal zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan B. •

Frage an Alfred Westphal von Jan B. bezüglich Verkehr

Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit der Vereine am Flugplatz Magdeburg und der Zukunft des Luftsports am Flugplatz Magdeburg habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es Pläne, den Flugplatz Magdeburg in (naher) Zukunft zu schließen?
2. Wenn ja, wann soll das geschehen und (wie) würden Sie diese Pläne unterstützen?
3. Wie und wo soll der Luftsport in der Landeshauptstadt weiter betrieben werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Antworten:
1. Gibt es Pläne, den Flugplatz Magdeburg in (naher) Zukunft zu schließen? Die derzeitige Beschlusslage im Stadtrat geht nicht von einer zukünftigen Schließung des Flugplatzes aus. Ganz anders scheint dies aber neuerdings von unserer Landesregierung gesehen zu werden. Durch Schreiben vom 08. 02.06 teilt Herr Wirtschaftsminister Dr. Rehberger unserem Herrn Oberbürgermeister mit, dass es Ziel der Landesregierung sei, den Flugplatz Magdeburg-Süd umgehend schrittweise zu schließen.

2. Wenn ja, wann soll das geschehen und (wie) würden Sie diese Pläne unterstützen? Solange diese Diskussion über einen Verkehrslandeplatz in Magdeburg geht, und das sind nun schon gut 15 Jahre, plädiere ich für einen Beibehalt des Status quo an Stelle eines Ausbaus zu einem Regionalflugplatz. Flugsport in seinem vielfältigsten Facetten soll aus meiner Sicht weiter möglich sein und möglich bleiben. Regionalflugplatz für die großen und auch nur größeren Geschäftsflugangelegenheiten soll Cochstedt werden. Eine Initiative in der Regionalversammlung, dafür Sorge zu tragen, dass eine straßenseitige vernünftige Anbindung von Cochstedt nach Magdeburg in die Regionalentwicklungsplanung unbedingt aufzunehmen wäre, wurde mit dem Argument abgelehnt, dass Cochstedt außerhalb der Grenzen unserer Planung läge.

3. Wie und wo soll der Luftsport in der Landeshauptstadt weiter betrieben werden?" Wie bereits zu Frage 2. gesagt, der Luftsport in der Landeshauptstadt soll am Standort Magdeburg-Süd beibehalten werden. Dabei muss gewährleistet werden, dass der Luftsport nicht durch unbotmäßige Bereitstellung öffentlicher Mittel in einer Größenordnung gefördert würde, welches jedes normale Maß von Sportförderung durch die Landeshauptstadt übersteigt. Das heißt, der Betrieb des Verkehrslandeplatzes Süd müsste unter der Prämisse wirtschaftlich vertretbarer Förderung völlig neu überdacht und mit Nutzen, z.B. Ihrem eingetragenen Verein, neu verhandelt werden.

Mit freundlichem Gruß

Alfred Westphal