Frage an Alois Karl bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Portrait von Alois Karl
Alois Karl
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alois Karl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska W. •

Frage an Alois Karl von Franziska W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Karl,
mit großer Sorge habe ich zur Kenntnis genommen, dass der NGO Change.org die Gemeinnützigkeit entzogen werden soll. Dies soll wohl vor dem Hintergrund, dass Change.org in Deutschland zu den Top 5 der „gefährlichsten NGOs für Unternehmen“ zählt, geschehen.

Ich sehe change.org als Möglichkeit für viele Menschen ihren Beitrag zur Demokratie zu leisten und nicht nur stumpfes Wahlvolk zu sein. Sollte Change.org die Gemeinnützigkeit entzogen werden, wäre dies ein Schlag gegen die Demokratie und ein Pfund für die Unternehmen, um mit Lobbyarbeit noch mehr ungestört Einfluss auf die Politik zu nehmen und diese in ihrem Sinne zu gestalten.

Hier sei z.B. aktuell auf den Ersatzneubau der Juraleitung P53 in Ihrem Wahlkreis verwiesen. Der Ausbau ist von vielen Bürgern nicht gewünscht. Doch letztendlich wird wohl Tennet gewinnen und vom Bund mit einer Rendite von fast 7% alimentiert. Das Ganze auf dem Rücken der Stromkunden.

Ich möchte Sie also um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

1. Was denken Sie über die Rolle und den Status von Change.org
2. Welche Anstrengungen unternehmen Sie, um die Anliegen der Bürgerinitiativen gegen den Bau der Juraleitung P53 zu unterstützen?
3. Wie stehen Sie zum Konzept der dezentralen Energieversorgung und damit einhergehend dem Verzicht auf den Bau von zusätzlichen Stromtrassen?

Mit freundlichen Grüßen aus Berching

Franziska Wiegleb

Portrait von Alois Karl
Antwort ausstehend von Alois Karl
CSU