Frage an Alois Karl bezüglich Finanzen

Alois Karl
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alois Karl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef D. •

Frage an Alois Karl von Josef D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Karl

Mit Empörung lese ich gerade die Pläne, den ermäßigten Mwst-Satz zu streichen. Ich bin verheiratet mit 3 Kindern plus Hund.
Ja was glauben Sie, wie man sowas nach der letzten größten Steuererhöhung aller Zeiten noch verkraften soll? Ich habe leider nicht die Möglichkeit wie Sie, mein Gehalt selbst zu erhöhen, siehe Diätenerhöhung!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dirnhofer,

herzlichen Dank für Ihr E-Mail vom 11. November 2007, das mich über www.abgeordnetenwatch.de erreicht hat.

Sie geben zutreffend wieder, dass das jetzige Regelwerk der Mehrwertsteuer mit seinen unterschiedlichen Sätzen teilweise nicht durchschaubar ist, keinesfalls jedoch nachvollziehbar. Dass Tiernahrung mit 7% Mehrwertsteuer belegt ist, Babynahrung allerdings mit 19%, ist beispielsweise solch ein Punkt.

Überlegungen aus dem Finanzministerium gehen dahin, den geminderten Mehrwertsteuersatz insgesamt aufzuheben. Dies ist allerdings weder beschlossene Sache noch wird sich das durchführen lassen. Ich persönlich würde mich hiergegen vehement wenden, ein geminderter Mehrwertsteuersatz, allerdings ohne die jetzigen, nicht nachvollziehbaren Festlegungen, hat durchaus weiterhin seine Richtigkeit und sollte aufrechterhalten werden.

Mit besten freundlichen Grüßen verbleibe ich
Ihr

Alois Karl, MdB