Frage an Alrich Bartels bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Alrich Bartels
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alrich Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilko E. •

Frage an Alrich Bartels von Wilko E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kann man die Jugend, ihrer Meinung nach, in die Komunalpolitik mit einbeziehen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Die Jugend muss von Anfang an erfahren, dass sie etwas bewirken kann. Das sollte in der Schule schon anfangen. Dies ist zum Teil jetzt schon möglich, da Schüler in der Schule im Schulvorstand mitarbeiten können, also die eigene Schule mitgestalten können.

Die Jugend muss aber auch von den Älteren ernst genommen und nicht gleich abgestempelt werden. Sie müssen Zugang zu den Gremien bekommen, in denen man etwas bewirken kann. Dies dürfen die Älteren nicht versperren, indem sie an ihren Posten hängen. Es sollte bei den Parteivorständen auf eine gesunde Mischung aus Jugend, junge Erwachsene und Erfahrene geachtet werden. So fühlt sich die Jugend ernst genommen und dürfen auf gleicher Augenhöhe handeln.