Frage an Alrich Bartels bezüglich Verkehr

Alrich Bartels
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alrich Bartels zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Alrich Bartels von Andreas G. bezüglich Verkehr

Lieber Alrich,

wie stark legst Du Dein Augenmerk auf den Erhalt UNSERER ostfriesischen "plattdeutschen" Sprache, z. B. an Kindergärten, Schulen etc.

Herzliche Grüße
Dein "alter" Freund Andreas

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Andreas!
Danke für deine Nachfrage! Schön, mal wieder etwas von dir zu hören!
Ich finde den Erhalt unserer plattdeutschen Sprache sehr wichtig, denn wenn die kommende Generation es nicht mehr spricht, stirbt die Sprache aus. So sollten auch in Kindergärten und Schulen Angebote gemacht werden, soweit Erziehern und Lehrern es möglich ist. An manchen Schulen findet ein Teil des Unterrichts sogar in Plattdeutsch statt. Diese Projekte würde ich sehr unterstützen und fördern.Im Raum Ostfriesland sollte darauf geachtet werden, dass einige Lehrer und Erzieher auch wirklich plattdeutsch sprechen können.

Viele Grüße von Alrich