Haben Sie die Absicht, sich für ein striktes Durchfahrtsverbot in Verbindung mit der Einführung einer generell zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h innerhalb der Stadtgrenzen einzusetzen?

Andrea Behr
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Phillipp S. •

Haben Sie die Absicht, sich für ein striktes Durchfahrtsverbot in Verbindung mit der Einführung einer generell zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h innerhalb der Stadtgrenzen einzusetzen?

Frau Behr, ich wohne am Haugerring, einer der am stärksten befahrenen Straßen Würzburgs. Warum wurde hier nie weder eine dauerhafte Feinstaubmessung installiert, noch eine ebenso dauerhafte Geschwindigkeitskontrolle eingerichtet? Von 22 Uhr bis 06 Uhr sind hier nur max 30 km/h erlaubt. Eine Geschwindigkeitskontrolle habe ich bisher nicht ein Mal feststellen können. Ein streng kontrolliertes Durchfahrtsverbot in Verbindung mit Tempo 30 in der ganzen Stadt, würde die Autobahnabkürzer fern halten, damit die Lebensbedingungen der Menschen, die in der Stadt und entlang der Hauptverkehrs-straßen leben müssen, deutlich verbessern, die enorme Gesundheitsgefärdungen durch Feinstaub, Lärm und Abgase drastisch verringern. Ich kann mir - so wie viele andere Würzburger auch - keine Wohnung in einer der Gegenden leisten, in der unser Oberbürgermeister und etliche Mitglieder der Stadtverwaltung leben. Ich würde - zwecks Erfahrungsaustausch - gerne mal mit Herrn Schuchard die Wohnung tauschen.

Antwort von
CSU

Lieber Herr S.,

tatsächlich müssen Sie sich dahingehend mit Herrn Oberbürgermeister Schuchardt unterhalten. Vielleicht stimmt er ja einem Wohnungstausch zu.

Natürlich sollten dort auch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, wie dies auch in allen Stadtteilen der Fall ist.

Dennoch ist Ihre Fragestellung ein Thema der Kommunalpolitik und deren Mandatsträger.

Herzliche Grüße

Andrea Behr