Frage an Andrea Hilgers bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Andrea Hilgers
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andrea Hilgers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von matthias b. •

Frage an Andrea Hilgers von matthias b. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Hilgers,
das ehemalige Barmbeker Krankenhaus steht schon seit einiger Zeit leer.
Können sie mir Auskunft geben, wie das Gelände zukünftig genutzt werden soll?
Auch aus finanziellen Gründen betr. Versorgung der Alten und Pflegebedürftigen, werden Mehrgenerationenhäuser ja von der Regierung gefördert.
Wären die Bauten nicht sehr gut für eine derartige Nutzung geeignet?
schönen Gruß
M. Burmeister

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Burmeister,

nach Rücksprache mit dem Bezirksamt Nord habe ich folgendes erfahren. Es hat ein so genanntes Bieterverfahren für das Gelände gegeben und ein Investor ist gefunden. Geplant ist für das Gelände anspruchsvolle Wohnbebauung und eine Infrastruktur, die insbesondere auch den ärztlichen und pflegerischen Bereich umfasst. Bedacht wird dabei auch eine Restaurierung der zum Teil denkmalgeschützten Gebäudeteile auf dem Gelände des AK Barmbek.

Ihre gute Idee, dort auch ein Mehrgenerationenhaus vorzusehen, ist nicht explizit vorgesehen, aber nach dem bisherigen Plan nicht ausgeschlossen. Dafür müsste sich eine Einrichtung bzw. ein Träger finden, der einen Antrag stellt. Wenn Sie genauere Informationen möchten auch z.B. die Pläne einsehen möchten, können Sie sich gerne an den Baudezernenten des Bezirksamtes Nord, Herrn Fiebig (42804-2787) wenden.

Beste Grüsse Andrea Hilgers