Frage an Andreas Braun bezüglich Familie

Andreas Braun
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven K. •

Frage an Andreas Braun von Sven K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Andreas Braun,

die vorgezogene Bundestagswahl sehe ich durchaus als Chance weitere wichtige Reformen in Deutschland anzupacken, hier zu ein paar Fragen:

Kinder und Familien sind das Rückrad der Gesellschaft. Die Gesellschaft wie auch die Lebensgemeinschaften haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark geändert. Immer mehr Paar scheuen die Verantwortung für ein oder mehrere Kinder, in Deutschland finden sich mehr Singelhaushalte als je zu vor. Wie stehen Sie persönlich und differenziert Ihre Partei zur weiteren Gleichstellung anderen Lebenspartnerschaften als Mann und Frau?

Alle Parteien und somit auch alle Politiker haben in den vergangenen Jahren die Altersentwicklung in Deutschland sträflichst vernachlässigt. Die Auswirkungen der Altersentwicklung sind nicht abzuschätzen. Von einer gerechten Altersversorgung sind die derzeitigen Arbeitnehmer weit entfernt. Sie zahlen die heutigen Rentner können jedoch realistisch nicht mehr davon ausgehen selbst je eine akzeptable Rente zu erhalten und müssen sich bereits heute zusätzlich Versichern. Bitte wie wird diese Doppelbelastung (gesetzliche Abzüge+private Vorsorge) von Ihrer Partei bewertet und welche Lösungsansätze auf lange Sicht sehen Sie?

Wirschaft und Umwelt – meiner Ansicht nach lassen sich diese Begriffe durchaus gemeinsam vertreten. Welche umweltpolitischen Anliegen erscheinen Ihnen für die kommenden 4 Jahre als Vorrangig?

Mit freundlichen Grüße
Sven Kneipp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Sven Kneipp,

Ihre Fragen darf ich in der gebotenen Kürze wie folgt beantworten:

* Für mich ist Familie da, wo Kinder sind. Und deswegen haben wir die Familien finanziell und gesellschaftlich gestärkt und werden dies weiter tun.
* Ich habe zu denen gehört, die die Riester-Rente, die ja staatlich geförderte Altersvorsorge ist, verbindlich und nicht freiwillig einführen wollten. Ich bin sicher, dass die verbindliche Riester-Rente kommen wird. Mit einem angemessenen Aufwand kann so private Vorsorge als zweite Säule neben der gesetzliche Rentenversicherung getroffen werden.
* "Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben" - diese Grundlinie haben wir in der Regierung vertreten und werden dies auch weiter tun. Vorrangiges Ziel ist, weiter weg von der Abhängigkeit vom Öl zu kommen, den Ausbau der regenerative Energien weiter zu betreiben und den Atomausstieg fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Braun