Frage an Andreas Breitschu bezüglich Bildung und Erziehung

Andreas Breitschu
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Breitschu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juliane H. •

Frage an Andreas Breitschu von Juliane H. bezüglich Bildung und Erziehung

6.1 Was ist aus Ihrer Sicht die Ursache des demografischen Wandels in Sachsen-Anhalt und wie sollte man damit politisch umgehen (bitte eine kurze Antwort)?
6.2 Wie kann aus Ihrer Sicht die Bundespolitik zur Stärkung des ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt beitragen?
6.3 Wie wird sich der ländliche Raum entwickeln, wenn so viele Grundschulen geschlossen werden, wie dies die CDU/SPD-Landesregierung in Sachsen-Anhalt vorhat?
6.4 Kann bzw. soll aus Ihrer Sicht die Schulentwicklungsverordnung des Landes vom 30.5.2013 aufgehoben werden? Bitte begründen Sie Ihre Auffassung.
6.5 Welche Chancen sehen Sie, die Schließung vieler Grundschulen in Sachsen-Anhalt zu verhindern

Antwort von
PIRATEN

6.1 Was ist aus Ihrer Sicht die Ursache des demografischen Wandels in
Sachsen-Anhalt und wie sollte man damit politisch umgehen (bitte eine kurze
Antwort)?

Ursache ist zum Einen die generelle Geburtenentwicklung und zum Anderen der Abzug v.a. junger Frauen aus Sachsen-Anhalt auf der Suche nach Arbeitsplätzen.

Die bisherige Politik verschließt weitgehend die Augen vor den Folgen. Nötig wären z.B. Investitionen in altersgerechte Wohnungen (wo es bereits jetzt einen großen Mangel gibt), strenge Beachtung der bestmöglichen Zugänglichkeit von öffentlichen Gebäuden sowohl als Bau als auch durch öffentliche Verkehrsmittel.
Zudem sollte man mutigen Konzepten nicht von vornherein ablehnend gegenüberstehen.
Projekte wie "Sachsen-Anhaltim Jahr 2050" vom Bauhaus Dessau zeigen Möglichkeiten des Wandels auf, die man - wir alle - ernsthaft diskutieren sollten.

6.2 Wie kann aus Ihrer Sicht die Bundespolitik zur Stärkung des
ländlichen Raumes in Sachsen-Anhalt beitragen?

Die meisten Möglichkeiten zur Steuerung liegen eher auf Landesebene und bei den Kommunen. Der Bund kann Wirtschaftsförderung durch Subventionen betreiben, allerdings haben sich diese Maßnahmen in der Vergangenheit als oft nicht sehr wirksam herausgestellt. (Siehe die Diskussionen zu Gießkannen- und Leuchtturmprinzip.)

6.3 Wie wird sich der ländliche Raum entwickeln, wenn so viele
Grundschulen geschlossen werden, wie dies die CDU/SPD-Landesregierung in
Sachsen-Anhalt vorhat?

Der aktuelle Trend der Konzentration der Bevölkerung auf weniger Orte dürfte sich verstärken.

6.4 Kann bzw. soll aus Ihrer Sicht die Schulentwicklungsverordnung des
Landes vom 30.5.2013 aufgehoben werden? Bitte begründen Sie Ihre
Auffassung.

Ich kenne keine Details der Schulentwicklungsverordnung. Sie scheint auch nicht im Internet verfügbar zu sein.

Falls sich Ihre Frage auf Schulschließungen bezieht, sollte in meinen Augen eher nach anderen Möglichkeiten gesucht werden. Zum Beispiel könnten an einem Tag nur ein oder zwei Schulfächer unterrichtet werden. Auf diese Weise könnten auch kleinste Schulen ein ausreichendes Lehrpersonal erhalten, wenn die Lehrer jeden Wochentag in einer anderen Schule sind.
Auch die Möglichkeiten des Lernens über Internet/ mit Computer und Video sollte stärker ins Auge gefasst werden. In den USA gibt es ein sehr erfolgreiches Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der KhanAcadamy ( https://www.khanacademy.org/about nur englisch) zu individuellem Lernen. Nach diesem Modell wären z.B. mehrere Altersstufen in einem Klassenraum kein Problem.
Gerade in Kombination mit "Wanderlehrern" könnte so nicht nur ein vollständiger, sondern wahrscheinlich sogar besserer Unterricht als heute geboten werden.

6.5 Welche Chancen sehen Sie, die Schließung vieler Grundschulen in
Sachsen-Anhalt zu verhindern

Unter dem gegenwärtigen finanziellen Druck und der allgemeinen politischen Linie wäre die Schließung nur durch ein lautstarkes und dauerhaft präsentes Bündnis aller Bürger zu verhindern.