Frage an Andreas Dietze bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Dietze
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Dietze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter E. •

Frage an Andreas Dietze von Peter E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sind Sie der Meinung, dass in Deutschland alle Parteien frei und ohne Diskriminierung an den Wahlen teilnehmen können ?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr E.,

um Ihre Frage kurz zu beantworten: ja, solange sich die Parteien auf dem Boden des Grundgesetzes bewegen.

Aber die Frage müsste meines Erachtens lauten: Sind Sie der Meinung, dass in Deutschland (bezogen auf die Landtagswahl in Sachsen)
nur Parteien teilnehmen können?
Hier lautet meine Antwort: nein
Über 98% der Bundesbürger sind in keiner Partei organisiert. War es mit der Einführung der Weimaer Verfassung noch legitim, Politik an Parteien zu knüpfen, gibt es seit den 1970er Jahren den Trend, dass immer weniger Bürger in Parteien organisiert sind. So wie in vielen anderen Bereichen, ändert sich die Meinung auch in der Politik. Diesem Trend muss Rechnung getragen werden. Es müssen auch Vereinigungen zu Wahlen zugelassen werden, wie es schon zu Kommunalwahlen gang und gäbe ist. Leider mussten die Freien Wähler im huckepack einer Partei zu den Landtagswahl antreten!

Viele Grüße
Andreas Dietze