Frage an Andreas Geisler

Andreas Geisler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz P. •

Frage an Andreas Geisler von Lorenz P.

In den Städten, besonders Leipzig und Dresden, platzen die Schulen und Klassen aus allen Nähten, auf dem Lande kämpfen Schulen und Klassen ums überleben. Wie kann man das kurzfristig aussteuern ? Hilft da ein kreisübergreifendes Bildungsticket, um Schülerbewegungen zu entzerren ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lorenz,

Ja eine völlig verfehlte Politik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Gestaltung von Schülerfahrkarten also von Schülermobilität hat dieses Problem vielleicht nicht erschaffen aber auf jeden Fall befördert und verstärkt. Eine Vernetzung der Schulnetzpläne zwischen den Städten und ihrem Umfeld ( Speckgürtel ) findet schon statt und einzelne Schüler lernen auch schon hinter der Grenze. Apropos Grenze, genau das liegt das Problem. Wir brauchen eine regionale, für Eltern bezahlbare oder wenn mann das Gesetz zur Kostenfreien Bildung zugrunde legt kostenfreie Schülerbeförderung für den ganzen Freistaat und in Grenzregionen ggf. darüber hinweg. Das wird die Probleme nicht lösen aber entzerren.
Und es kann dafür sorgen das Schüler, Eltern im Landkreis wohnen bleiben und trotzdem Praktika, Berufsmessen, Tage der offenen Tür, Schnuppertage oder auch Wege zu kultureller Bildung also Theater, Oper oder Musikschule erreichbar bleiben ohne das Eltern als Ganztagstaxi agieren müssen. Also ja mit regionalen Fahrkarten und einer guten Verkehrplanung und Vernetzung kann man da viel tun und dafür setze ich mich als Elternrat schon seit Jahren ein und möchte das auch in der Politik tun.
Politik hat jetzt schon zugelassen das durch immer mehr Schulschließungen und immer weitere Wege große Teile von Bildung ins Elternhaus und zur Nachhilfe verschoben werden. Unsere Kinder müssen durch die langen Wege bis tief in die Nacht ihre schulischen Aufgaben machen und haben kaum noch Zeit für ihre Kindheit oder für Freizeit.
Dort muss ein schlüssiges Konzept für regionale Schülermobilität ansetzen und dafür möchte ich im Landtag streiten wie ich schon im Stadtelternrat mit unserer gemeinsamen Erklärung zur Mobilität siehe : http://www.ser-leipzig.de/images/file/erklaerung112013.pdf gekämpft habe. Ich habe den Willen diese Probleme lösen zu helfen!

MfG

Andreas Geisler