Frage an Andreas Geisler

Andreas Geisler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Geisler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franziska S. •

Frage an Andreas Geisler von Franziska S.

Sehr geehrter Herr Geisler,
Ich bin 18 Jahre und mache eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Meine 1. Frage: Warum gibt es in Deutschland kein einheitliches Schulsystem? Meine 2. Frage: Warum gibt es immer noch unterschiedliche Ferienregelungen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stieber, oder darf ich Fräulein sagen,

ich finde es toll das sich Menschen in Ihrem Alter mit Politik beschäftigen und das gerade Sie als Erstwähler oder wenn Sie schon im Mai wählen durften das Sie bei Ihrer zweiten Wahl sich im Internet mit den Kandidaten vertraut machen.

Wenn ich ehrlich bin, ich weiß auch nicht so recht warum es ein Land wie Deutschland nicht schafft ein einheitliches Bildungssystem zu haben.

Es gibt natürlich politische Erklärungen dafür, es gibt das Kooperationsverbot von Bund und Bundesländer im Bildungsbereich, es gibt eine Bildungskleinstaaterei wo sich Landesregierungen an dem wenigen festhalten was sie noch für ihr Bundesland beschließen können. Die Schulausbildung ist eines der Themen wo Landesregierungen noch völlig verschiedene Regelungen beschließen. Das wird immer mehr zum Problem, bei weiteren Ausbildungen in anderen Bundesländern genauso wie bei Umzügen innerhalb Deutschlands. Eigentlich dürfte es nicht sein das Kinder deren Eltern nach Sachsen umziehen hier ganze Klassen wiederholen müssen, weil die Unterschiede so groß sind. Da ist die Bundesregierung mit den Landtagen also dem Bundesrat, gefordert Lösungen anzubieten.

Und zu Frage 2, die Streckung der Ferien über 80 Tage im Sommer hat verschiedene Gründe. Einmal sollte der Urlaubsverkehr entzerrt werden um Staus zu verhindern und die Wirtschaft hat natürlich ein Interesse daran das nicht alle die Kinder haben gleichzeitig Urlaub machen um ihre Produktion nicht zu gefährden.

Bis zu einem gewissen Maß ist das auch sicher sinnvoll. Wovor ich warnen muss ist die Tatsache, dass es Bestrebungen der Wirtschaftsminister gibt dieses Ferienfenster auf deutlich über 90 Tage auszuweiten. Das wäre natürlich völlig das falsche Signal und würde um auf ihre Frage 1 zurückzukommen das einheitliche Schulsystem ad absurdum führen und Wechsel noch schwerer und die Schuljahre extrem verschieden lang und damit kaum planbar machen.

Umso perverser das sich die beiden großen Agrarflächenländer ( Bayern und BW ) offensichtlich die Kernzeit ( Erntezeit ) sichern wollen und für uns hier der Rest bleibt.
Ich lehne eine Verlängerung des Ferienfensters strikt ab.

MfG

Andreas Geisler